Kanzel und Taufstein,

 

Objekt

Taufstein aus Sandstein, polychromatisch gefasst und partiell vergoldet

Ort

St. Jacobi-Kirche Freiberg, Sachsen

Beschreibung    

Die heutige St. Jacobi Kirche zu Freiberg wurde 1892 unter Einbeziehung der Ausstattungsstücke des Vorgängerbaues errichtet. Zu diesen gehört der Taufstein aus Sandstein.
Dieses Werk wurde 1555 geschaffen und zeigt an der Kuppa zwei Reliefs in bewegter Plastik, während den Fuss vier Engel in Taufkleidchen schmücken. D zeigt eine starke Verschmutzung und kleine Retuschen inÖlfarbe. Sonst guter Erhaltungszustand. 

Befund

Die überwiegenden Fassungsreste sind in Leimfarbe und zeitlich nur schwer einzuordnen. Da aber keine anderen Befunde nachweisbar sind, wurde die Restaurierung dieser Fassung in Absprache mit dem Institut für Denkmalpflege festgelegt.

Reinigung/ Freilegen

Um den äusserst porösen Sandstein nicht zu beschädigen und eine anschliessende Retusche nicht zu verunmöglichen, wurde ein zweistufiges Reinigungsverfahren angewendet.
Stufe 1: Entfernen von Staub und Oberflächenschmutz mittels mechanischer Grobreinigung.
Stufe 2: Tiefenreinigung/ Feinreinigung mittels chemischenReinungsmittel sowie auf Untergrund und Verschmutzungsart abgestimmte mechanischen Hilfsmittel.

Mechanische Abnahme der überlagernden Ölfarbanstriche.

Neufassung/ Vergoldung

Neufassung

Einige der besterhaltenen Befunde konnten mittels lokaler Retusche gefasst werden. Hingegen wurden Partien mit geringen Befunden so weit ergänzt, dass ein geschlossenes Gesamtbild erreicht wurde.

 Vergoldung

Die Vergoldung wurde mit Leimvergoldung ergänzt und leicht durchgerieben um ein einheitliches Gesamtbild zu erreichen.

 

 
Anrufen